Kita-Initiative – Grüne Nidau sagen einstimmig JA

Die Grünen Nidau sprechen sich anlässlich ihrer Mitgliederversammlung vom 8. Januar einstimmig für ein Ja zur Initiative für ein familienfreundliches Nidau (Kita-Initiative) aus. Aus Sicht der Grünen braucht es ein umfassendes Angebot an familienexterner Kinderbetreuung, damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf endlich realisiert wird. Nur die Initiative, nicht aber das Reglements des Stadtrats, kann diese Forderung einlösen, denn sie schafft Verbindlichkeit für die Stadt und Planungssicherheit für die Erziehungsberechtigten. Art. 2b in der Stadtordnung wird den heutigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Realitäten gerecht, ist zukunftsweisend und macht Nidau als Wohnort noch attraktiver.

Beim Reglement über die Kinderbetreuung als Gegenvorschlag zur Initiative fassten die Grünen die Nein-Parole ohne Gegenstimme. Bei der Stichfrage votierten die Mitglieder einstimmig für die Initiative.

Für Fragen:
Esther Kast: 032 331 32 89